Aktuelles

14.1.2024

Termine zum Vormerken und Weitersagen:

24.1.2024 - Jahreshauptversammlung

20.7.2024 - Konzertabend mit dem Sängerbund Angelbachtal in der Sonnenberghalle Angelbachtal

7.-9.9.2024 - Portugieserfest 

8.12.2024 - Adventssingen und Winterfeier

27.11.2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung
Hiermit lädt der MGV Liederkranz 1890 Malschenberg e.V. seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet
am Mittwoch, 24. Januar 2024, um 19.00 Uhr im Untergeschoss der Brunnenberghalle Malschenberg statt.
Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

1.     Begrüßung und Eröffnung

2.     Totenehrung

3.     Bericht der Schatzmeisterin

4.     Bericht der Kassenprüfer

5.     Entlastung der Schatzmeisterin

6.     Bericht des Chorleiters und Schriftführers

7.     Bericht des Vorsitzenden und der Stellvertreterin

8.     Entlastung der Vorstandschaft

9.     Diskussion der gestellten Anträge

10.   Verschiedenes

11.    Schließung der Versammlung

 

Anträge, die in dieser Jahreshauptversammlung behandelt werden sollen, sind bis zum 17. Januar 2024 schriftlich beim Vorsitzenden Günter Oestringer, Am Hang 19, 69231 Rauenberg-Malschenberg, einzureichen.
gez. 
Günter Oestringer
Vorsitzender 

22.09.2023

Nachlese Portugieserfest 2023

 

"Es war anstrengend, aber es hat auch viel Spaß gemacht“, so das Fazit des MGV-Vorsitzenden Günter Oestringer zum diesjährigen Portugieserfest…und dank des guten Zusammenhalts der Chorgemeinschaft hat alles auch in diesem Jahr wieder sehr gut geklappt.

 

Gerne haben sich die „Klangfarben“ an der offiziellen Eröffnung des Festes am Samstag beteiligt und zusammen mit Chorleiter Frank Reinbold drei Liedvorträge vorbereitet und diese auch erfolgreich präsentiert. Schade nur, dass sich die anwesenden Besucher auf der gegenüberliegenden Seite des Festplatzes aufhielten und so die Lautstärke vom MGV-Zelt nicht ausreichend war, was sowohl für die Zuhörerschaft als auch für die Sängerinnen und Sänger leider nicht befriedigend war.

 

Für sonntags und montags nachmittags stand in diesem Jahr als Bewirtungsangebot wieder Kaffee und Kuchen auf dem Programm. Und es war wahrlich ein üppiges Kuchenbüffet, das den Gästen an beiden Tagen im liebevoll dekorierten Sängerzelt angeboten werden konnte - nicht nur die Sängerinnen hatten fleißig gebacken, auch zahlreiche Freunde, Nachbarn und Familienangehörige haben mit ihrer Kuchenspende zum Erfolg beigetragen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese großartige Unterstützung!

 

Für die kleinen Gäste gab es dieses Mal an beiden Nachmittagen ein besonderes Angebot – sie konnten sich mit Glitzer-Tattoos schmücken lassen. Gerne wurde dieses Angebot wahrgenommen und es herrschte durchweg große Nachfrage an unserem „Tattoo-Stand“.

 

Ganz herzlich bedankt sich die Chorgemeinschaft bei den Gästen für ihren Besuch im MGV-Zelt, bei den Helferinnen und Helfern sowie für alle sonstige Unterstützung, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen hat…gemeinsam haben wir es wieder geschafft, ein schönes, erfolgreiches Fest durchzuführen.

 

CB

09.07.2023

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

 

...unter diesem Motto trafen sich die Klangfarben am vergangenen Samstag zum diesjährigen Chorausflug an der Schiffsanlegestelle in Heidelberg. Bestens gelaunt und für diesen heißen Hochsommertag gut gerüstet startete die Gruppe am Vormittag mit der Weißen Flotte zur eineinhalbstündigen Fahrt flussaufwärts in die Vierburgenstadt Neckarsteinach. Es ist immer wieder ein sehr schönes Erlebnis, das grüne Neckartal vom Fluss aus zu betrachten…und in geselliger Runde macht es gleich doppelt Spaß.

In Neckarsteinach waren Tische im nahegelegenen Restaurant „Jaber´s“ reserviert. Im schönen, schattigen Biergarten mit Aussicht auf den Neckar ließ man sich das hervorragende Essen schmecken, hatte viel zu erzählen und zu lachen, sodass die Zeit wie im Flug verging. Ein Teil der Gruppe machte sich trotz der heißen Temperaturen noch auf einen kleinen Spaziergang durch das Städtchen, die anderen verweilten bis zur Rückfahrt unter den schattenspenden Bäumen und genossen Kaffee und Eis.

Am späten Nachmittag legte das Schiff dann wieder in Heidelberg an und alle waren sich einig, dass es ein schöner, gelungener Ausflugstag war. Vielen Dank, Sabine, für die Planung und die Organisation.

 

CB

25.6.2023

 Die „Klangfarben“ zu Gast beim Kirchenjubiläum

 

Sehr gerne sind die „Klangfarben“ der Einladung des Gemeindeteams ins Pfarrzentrum Malschenberg gefolgt, wo am 18.6. die Feier des 40-jährigen Kirchenjubiläums auf dem Programm stand.

Unter der souveränen Leitung von Dirigent Frank Reinbold wurden dem interessierten Publikum fünf Stücke aus dem Repertoire präsentiert. Angefangen mit dem Evergreen „What a wonderful world“ und dem schwungvollen „Top of the World“ spannte sich der musikalische Bogen über die bekannten Popsongs „You raise me up“ und „Thank you for the music“ bis zum abschließenden Irischen Segensspruch „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Die „Klangfarben“ freuen sich über den Applaus und viele positive Rückmeldungen aus der Zuhörerschaft und über den Dank aus dem Gemeindeteam – es hat Spaß gemacht!

CB

 

Tag der Vereine

 

Gerne haben die „Klangfarben“ beim Tag der Vereine am 13.5. in Rauenberg teilgenommen.


Mit einem schönen, umfangreichen Kuchenbuffet, frischem Kaffee, kleinen Infoflyern und netten Gesprächen hat sich der Chor den interessierten Besucher*innen vorgestellt.

Darüberhinaus haben die Sängerinnen und Sänger und ihr Dirigent mit drei gelungenen Liedbeiträgen die Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft auf sich ziehen können.

 

Vielen Dank den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und allen Gästen für ihr Interesse an unserem Verein…und falls Sie uns näher kennenlernen möchten, schauen Sie doch einmal mittwochs abends in unserer Singstunde vorbei – die „Klangfarben“ freuen sich über Verstärkung.

CB  

21.04.2023

Die Klangfarben laden herzlich ein zu den offenen Singstunden im Mai.

Wir freuen uns auf dich!

10.04.2022

Tradition erwacht an Karfreitag

Es war sicherlich für die diesjährigen Karbuben ein besonderes Erlebnis den alten Brauch des Ostersingens fortzusetzen, das zuletzt im Jahr 2014 durchgeführt wurde. 

Nach drei Singproben in den vergangenen Wochen - geführt von Günter Oestringer (Vorstand MGV) und Frank Reinbold (Chorleiter) - traf man sich an Gründonnerstag um Mitternacht, um überall auf den Straßen Malschenbergs das Ave Maria ertönen zu lassen. Erstmalig in der Tradition des Ostersingens durften sich auch Karmädels beteiligen. Die Jugendlichen und ihre Begleiter sangen ca. 60 Mal das Ave Maria an verschiedenen Stellen im Ort. Vor jedem Singen gab einer der Karbuben den Ton an, genauso musste beim Rätschendrehen auf den richtigen Takt geachtet werden. Bei einigen Häusern erstrahlten daraufhin die Lichter, andere sahen sogar aus dem Fenster und winkten den Sängerinnen und Sängern freundlich zu.

Am Ostersamstag zogen dann die Karbuwe und -mädels in Dreiergruppen von Haus zu Haus mit dem Spruch "Wir haben gekart am heiligen Grab, drum gebt uns eine Gottesgab", um für ihr Singen entlohnt zu werden. 

Vielen Dank an die Malschenberger Bevölkerung, die das Singen der Jugendlichen großzügig mit Süßigkeiten und Geldspenden gewürdigt haben. 

 

Ebenso ein herzliches Dankeschön an die erwachsenen Begleitpersonen sowie Herrn Oestringer und Herrn Reinbold für die Singproben.

01.04.2023

 

 

Der MGV Liederkranz Malschenberg wünscht

allen Sängerinnen und Sängern

sowie allen Mitgliedern und Freunden

frohe Ostern

und sonnige Frühlingstage

Karbuwe und -mädels bei der Probe
Karbuwe und -mädels bei der Probe

Karbuwe unterwegs in Malschenberg

In der Karfreitagnacht, wenn die Kirchenglocken verstummen und in den Messen keine Orgelmusik ertönt, ziehen unsere Karbuwe durch die Straßen und singen das berühmt rührende „Ave Maria“. Mit Ratschen ausgestattet wird es an ca. 50 Stellen sanft im Ort erklingen. Lauschen Sie dem nächtlichen Gesang und lassen Sie sich auf das Osterfest einstimmen.

Am Osterwochenende ziehen dann die Ostersänger in kleinen Gruppen von Haus zu Haus mit dem Spruch „Wir haben gekart – am heiligen Grab – drum gebt uns eine Gottesgab.“ 

Wir bedanken uns jetzt schon bei der Bevölkerung und freuen uns, diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen. 

Fotos: A. Dorn - RNZ

 

Ehrungsmatinée beim MGV Malschenberg

 

Als Dank für die lange Treue zum Verein hatte der MGV Malschenberg am 19. März zu einer Ehrungsmatinée ins Untergeschoss der Brunnenberghalle eingeladen. Da die letzten Ehrungen aufgrund der Coronapandemie im Jahr 2019 stattfanden, hatten sich zahlreiche aktive und passive Mitglieder auf der Liste angesammelt…und viele davon sind gerne mit Angehörigen und Freunden der Einladung gefolgt.

Nach einem kleinen Sektempfang begrüßte der Vorsitzende Günter Oestringer die Gäste, von denen er viele seit seiner Kindheit kennt. Gerne erinnert er sich an schöne, gesellige gemeinsame Stunden bei Chorproben und Festen mit dem einstigen Männerchor und freut sich, solche Momente heute mit dem gemischten Chor „Klangfarben“ zu erleben und weiterführen zu können. Diese hatten in den letzten Singstunden mit ihrem Dirigenten Frank Reinbold ein musikalisches Rahmenprogramm vorbereitet und eröffneten das Festprogramm mit zwei Liedvorträgen.

Die Ehrungen wurden dann von den Vereinsvorsitzenden Günter Oestringer und Gisela Wipfler durchgeführt. Mit einer Urkunde und einem Weinpräsent wurden zunächst für jeweils 10 Jahre Waldtraud Boyd, Jürgen Keilbach, Erika Langenbach, Anette Östringer, Sabine Rilk, Gisela Wipfler und Ursula Zoglmeier-Lemer gewürdigt und für 20 Jahre Marita Fürstenberger, Erika Groer, Toni Thäsler und Uschi Weidenheimer.

Nach einer weiteren musikalischen Kostprobe des Chors wurde Günter Gerner für 25 Jahre und Edgar Weidenheimer für 40 Jahre die Silberne Nadel mit Laub überreicht. Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft wurden schließlich Alwin Herrmann, Waltraud Ittemann, Richard Oestringer, Walter Schäfer und Leo Zang mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. 

Vor den beiden letzten Liedbeiträgen dankte Dirigent Reinbold seinerseits allen aktiven und passiven Mitgliedern für die langjährige Verbundenheit zum Verein mit den abschließenden Worten:“ Singen hält gesund, fördert das Gedächtnis und hat ganz viel mit Herz zu tun.“

CB    

 

 

05.02.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: privat

V.l.: Günter Oestringer, Anette Östringer, Michael Izzo, Gisela Wipfler , Maik Tritschler, Frank Reinbold  

 

 

Neues Vorstandsteam beim MGV Liederkranz Malschenberg

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Malschenberg fand am 25.1.2023 im Untergeschoss der Brunnenberghalle statt. Der Vorsitzende Joachim Wilms konnte zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Mit einer Schweigeminute wurde der im abgelaufenen Geschäftsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht, bevor Joachim Wilms in Vertretung der Schatzmeisterin einen Überblick über die finanzielle Situation gab und ein positives Haushaltsergebnis feststellte. Dies wurde auch von den Kassenprüfern bestätigt, sodass die Schatzmeisterin einstimmig entlastet werden konnte. Chorleiter und Schriftführer Frank Reinbold blickte in seinem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr zurück und hob insbesondere den erfolgreichen Auftritt der „Klangfarben“ zur Eröffnung des Portugieserfestes und beim Gedenkgottesdienst hervor. Die Singstunden machen Spaß, der Chor sei zusammengerückt, nun müsse man sich  zunächst auf die Vorbereitung der Ehrungsmatinée im März konzentrieren, bevor mit einer gezielten Werbeaktion versucht werden soll, neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten der Vorsitzende, seine Stellvertreter und die Beisitzer über ihre jeweiligen Aufgaben im Vorstandsteam, betonten dabei die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und dankten der gesamten Chorgemeinschaft für die Unterstützung und den Zusammenhalt.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft und dem Dank für das geleistete Engagement, standen als weiterer Tagesordnungspunkt die Neuwahlen auf dem Programm. Diese brachten dann folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender des MGV Malschenberg ist Günter Oestringer, Stellvertreterin bleibt Gisela Wipfler. Als Schriftführer fungiert weiterhin Frank Reinbold, die neue Schatzmeisterin ist Anette Östringer und als Beisitzer wurden Michael Izzo und Maik Tritschler gewählt. Ergänzt wird das Vorstandschaftsteam durch die Kassenprüferinnen Ursula Lemer und Claudia Beigel, die auch weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Da keine Anträge zu behandeln waren, gab der neue Vorsitzende noch einen ersten Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr und konnte dann eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung schließen.

 

CB

06.01.2023

Zum Jahresende 2022

 

Im Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder umrahmten die Sängerinnen und Sänger der „Klangfarben“ den Gottesdienst am vierten Advent. Unter dem Dirigat und mit Begleitung am E-Piano durch Chorleiter Frank Reinbold wurden drei Liedbeiträge dargeboten, feierlich untermalt von Tochter Sarah mit der Violine und gesanglich unterstützt von seiner Frau Annette, die auch den Orgeldienst an diesem Sonntag übernommen hatte. Es war ein schöner Gottesdienst, was durch den Applaus und persönliche Rückmeldungen der Besucher bestätigt wurde.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Mitglieder des MGV und ihre Angehörigen zur Weihnachtsfeier eingeladen. Zahlreiche Gäste – darunter zur besonderen Freude der Vorstandschaft auch viele ehemalige Sänger mit ihren Frauen - hatten sich in der liebevoll dekorierten Halle eingefunden und konnten sich an diesem eiskalten Wintertag zunächst mit heißem Glühwein und Früchtepunsch aufwärmen. Mit einem kleinen Rückblick auf das abgelaufene Jahr begrüßte der Vorsitzende Joachim Wilms die Chorgemeinschaft, er freute sich über den guten Zusammenhalt und dankte insbesondere dem Chorleiter mit einem Weihnachtspräsent für sein besonderes Engagement weit über die normalen Singstunden hinaus. Der stellvertretende Vorsitzende Günter Östringer schloss sich an und überreichte mit einem herzlichen Dank für die Unterstützung im Gottesdienst je einen Blumenstrauß an Annette und Sarah Reinbold.

Unter dem Motto „Sie wünschen, wir spielen“ begleitete Frank Reinbold auf dem Klavier ein Weihnachtslieder-Wunschkonzert und alle stimmten gerne mit ein.

Für das leibliche Wohl war mit einem umfangreichen Salatbuffet und Schnitzel von der Malscher „Letzenbergstube“ sowie anschließendem Kaffee und Kuchen natürlich auch bestens gesorgt.

Mit netten Gesprächen in fröhlicher, geselliger Stimmung neigte sich die kurzweilige, harmonische Weihnachtsfeier am Nachmittag dem Ende und es bleibt Danke zu sagen an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

An Heiligabend fand nach zweijähriger Coronapause wieder das Weihnachtsmusizieren auf dem Friedhof statt. Gerne beteiligten sich die „Klangfarben“ an dieser schönen Tradition und boten im Wechsel mit dem Musikverein zwei Weihnachtslieder dar.

 

An dieser Stelle wünscht der MGV allen Mitgliedern und Freunden nochmals ein gutes und gesundes Jahr 2023.

Die „Klangfarben“ starten wieder mit den Singstunden am Mittwoch, 11.1.2023, und freuen sich über neue Sängerinnen und Sänger sowie über Wiedereinsteiger*innen –  immer mittwochs ab 19.30 Uhr sind alle Interessierten im Untergeschoss der Brunnenberghalle herzlich willkommen.

 

CB 

 

 

 

 

Der MGV Liederkranz Malschenberg wünscht

allen seinen Sängerinnen und Sängern

sowie allen Mitgliedern und Freunden

frohe Weihnachtstage

und ein gutes Jahr 2023

 

 

18.9.2022

Rückblick Portugieserfest 2022

Schön war es, das Portugieserfest 2022 und auch der MGV freute sich nach zweijähriger Coronapause wieder mit dabei zu sein.

Los ging es am Samstag - die „Klangfarben“ konnten mit zwei Liedbeiträgen zur Eröffnung die Aufmerksamkeit der anwesenden Festbesucher auf sich ziehen. Angesichts der ungewissen Wetterbedingungen öffnete man kurzerhand die Türen des Festzeltes und - verstärkt durch umfangreiche Technik – boten die Sängerinnen und Sänger unter dem Dirigat von Chorleiter Frank Reinbold einen gelungenen, hörenswerten Auftritt. Im Anschluss daran konnten die Gäste bei Sekt und  Brezel noch bei netten Gesprächen im Sängerzelt verweilen.

Für sonntags und montags nachmittags stand in diesem Jahr als Bewirtungsangebot Kaffee und Kuchen auf dem Programm. Und es war wahrlich ein üppiges Kuchenbüffet, das den Gästen an beiden Tagen im liebevoll dekorierten Sängerzelt angeboten werden konnte - nicht nur die Sängerinnen hatten fleißig gebacken, auch zahlreiche Freunde, Nachbarn und Familienangehörige haben mit ihrer Kuchenspende zum Erfolg beigetragen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese großartige Unterstützung!

An beiden Nachmittagen waren die Bänke im und vor dem Zelt gut besetzt, es herrschte durchweg gute Stimmung, das Helfer*innenteam arbeitete harmonisch zusammen und man konnte sich über viele lobende Worte der Gäste freuen.

Ganz herzlich bedankt sich der MGV bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben – den Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz bei der Bewirtung und beim Beschaffen der Kaffeeautomaten, des Geschirrs und der Deko, der Vorstandschaft für die Organisation und den Überblick bei allem „Drumherum“, der Gärtnerei Beichel für die Blumenspende und, und, und… gemeinsam haben wir es auch in diesem Jahr wieder geschafft, ein schönes, erfolgreiches Fest durchzuführen.

Doch was wäre ein Fest ohne Gäste – und so bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern und freuen uns, wenn Sie sich in unserem Sängerzelt wohl gefühlt haben.

CB

 

 

22.8.2022

Ende der Sommerpause

Die Sommerpause ist zu Ende - die “Klangfarben” starten wieder mit der Singstunde am Mittwoch, 31.8., ab 19.30 Uhr im Untergeschoss der Brunnenberghalle.

 

Die Vorstandschaft bittet wegen der Planungen für das bevorstehende Portugieserfest um möglichst vollzählige Teilnahme.

CB

Willkommen beim Portugieserfest 2022

 

Am Sonntag, 11.9. und Montag 12.9. heißt Sie der MGV Liederkranz Malschenberg auf dem Portugieserfest 2022 herzlich willkommen. An beiden Tagen laden die Sängerinnen und Sänger ab 13 Uhr ins MGV-Zelt zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen ein. Freuen Sie sich auf eine breite Auswahl an Kuchen und Torten – die Bäckerinnen und Bäcker geben ihr Bestes und wir sind sicher, dass für alle etwas Passendes dabei sein wird.
Kommen Sie mit Familie und Freunden und genießen Sie schöne, gesellige Stunden und gute Unterhaltung beim MGV und im gesamten Weindorf –  wir freuen uns auf Sie!

CB

17.5.2022

Jahreshauptversammlung am 11.5.2022

 

Zur Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Malschenberg begrüßte der Vorsitzende Joachim Wilms die anwesenden Mitglieder mit der Feststellung, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und veröffentlicht war.

Nach einer Schweigeminute im Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder verlas Joachim Wilms stellvertretend für die berufsbedingt verhinderte Schatzmeisterin deren positiven Kassenbericht mit der Feststellung, dass der Verein finanziell gut durch die Pandemie gekommen ist. Dank einer großzügigen Bezuschussung durch ein Hilfsprogramm des Landes Baden-Württemberg konnte ein umfangreiches technisches Equipment für den Verein angeschafft werden, das insbesondere bei Auftritten im Freien eine wertvolle Unterstützung für die „Klangfarben“ bieten soll.

Der Bericht wurde von den Kassenprüfern in vollem Umfang bestätigt, sodass eine einstimmige Entlastung der Schatzmeisterin erfolgen konnte.

Unter dem Motto “Erstens kommt es anders und zweitens als zu befürchten war“ gab Chorleiter und Schriftführer Frank Reinbold  in seinem  Bericht einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. So konnten noch zwei/drei Vorhaben und Auftritte durchgeführt werden, bevor sich der Chor erneut in den Corona-Lockdown begeben musste. Insbesondere brachte Frank Reinbold dabei den Gedenkgottesdienst in der Malschenberger Kirche in Erinnerung, wo eine kleine Männerschola auf der Empore den Gottesdienst begleitete und der Gesamtchor anschließend im Freien noch zwei Lieder zu Gehör brachte. Nach den Osterferien starteten die „Klangfarben“ dann wieder mit den regelmäßigen Chorproben zur Vorbereitung auf die vorgesehenen Auftritte und Aktionen. Ob das bereits für letztes Jahr geplante „Singen an verschiedenen Plätzen in Malschenberg“ in diesem Sommer noch realisierbar ist, ist derzeit noch nicht absehbar. Fest eingeplant sind aber das Eröffnungssingen zum  Portugieserfest, eine Ehrungsmatinée und ein Gedenkgottesdienst im Herbst sowie das Singen an Heiligabend auf dem Friedhof. Damit auch die sozialen Kontakte unter den Sängerinnen und Sängern nicht zu kurz kommen, sind zudem verschiedene Aktivitäten außerhalb der Singstunden geplant.

Unter dem Stichwort „Sozialpflege“ blickte der Vorsitzende Joachim Wilms in seinem Bericht auf den Vereinsausflug, die Weihnachtsgeschenkaktion und die Ostereiersingstunde zurück. Ergänzend zur Aufzählung seines Vorredners teilte er noch mit, dass der MGV auch in diesem Jahr wieder am Ferienspaßprogramm der Stadt Rauenberg dabei sein wird. Insgesamt  zeigte sich Joachim Wilms zuversichtlich, dass der Chor sich auf einem guten Weg befindet und auch bald wieder Auftritte möglich sind.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft stand als weiterer Tagesordnungspunkt die „Diskussion und Verabschiedung einer Ehrenordnung“ an. Die Vorstandschaft hatte dazu einen umfangreichen Entwurf vorbereitet, um künftig eine einheitliche Linie zu haben, wie bei den verschiedenen Anlässen (z.B. Ehrungen für die Dauer der Vereinsmitgliedschaft, runden Geburtstagen, sonstigen Jubiläen und Todesfällen) zu verfahren ist. Der Entwurf wurde zusammen mit den anwesenden Mitgliedern durchgesprochen, angepasst und letztendlich beschlossen und verabschiedet.

Nachdem keine Anträge zu behandeln waren und unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch kurz Vorüberlegungen zur Durchführung des Portugieserfestes erörtert wurden, konnte die Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden geschlossen werden.

 

CB

17.04.2022

 

 Jahreshauptversammlung 2022

Hiermit lädt der MGV Liederkranz 1890 Malschenberg  e.V. seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Diese findet am Mittwoch,11.05.2022, um 19.00 Uhr im Untergeschoss der Brunnenberghalle Malschenberg statt. 

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor: 

1.    Begrüßung und Eröffnung

2.    Totenehrung

3.    Bericht der Schatzmeisterin

4.    Bericht der Kassenprüfer

5.    Entlastung der Schatzmeisterin

6.    Bericht des Chorleiters und Schriftführers

7.    Bericht des Vorsitzenden

8.    Entlastung der Vorstandschaft

9.    Diskussion und Verabschiedung einer Ehrenordnung

10.Diskussion der gestellten Anträge

11.Verschiedenes

12.Schließung der Versammlung

 

Da im Januar 2022 wegen Corona keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, findet die Versammlung abweichend vom normalen Rhythmus statt.

 

Aufgrund der Coronaverordnung sind je nach aktueller Lage alle Schutzmaßnahmen - wie das Abstandsgebot, die Maskenpflicht und eventuell auch die Kontakterfassung - zu beachten.

 

Anträge, die in dieser Jahreshauptversammlung behandelt werden sollen, sind bis zum 04.05.2022 schriftlich beim Vorsitzenden Joachim Wilms, Hildegard-v.-Bingen-Weg 8, 68804 Altlußheim einzureichen.

 

gez.                                                                                       .

Joachim Wilms                                                                  

 

Vorsitzender                                                                       

17.04.2022

Ostereier-Singstunde

Am vergangenen Mittwoch nahmen die „Klangfarben“ nach langer Coronapause  mit einer „Ostereiersingstunde“  den Chorbetrieb wieder auf. Fast alle Sängerinnen und Sänger sind der Einladung gefolgt und freuten sich riesig, sich endlich wieder live zu sehen. Fleißige Helfer*innen aus dem Vorstandsteam hatten eine kleine, aber feine Bewirtung organisiert und mit vielen netten Gesprächen verging der Abend bei bester Stimmung wie im Flug.

Nun stehen die „Klangfarben“ also in den Startlöchern, um nach den Osterferien, am 27.4.22, wieder richtig loszulegen. Dann trifft man sich zu den regelmäßigen Singstunden immer mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr im Untergeschoss der Brunnenberghalle. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

 

CB

07.01.2022

 

                                                    Rückblick Jahresende 2021

 

Eine sehr schöne Überraschung wurde den aktiven Sängerinnen und Sänger vor Weihnachten vom Vorstandsteam überbracht. Eine Mitsängerin aus dem Alt - vielen Dank, Mona! - hatte für alle eine kleine Weihnachtsbox gebastelt. Darin waren eine kleine Kerze, eine Schokolade, ein Beutel Tee und eine Geschichte. Das reichte genau für 15 Minuten Ruhe und weihnachtliche Vorfreude.

 

Eine zweite tolle Überraschung wurde dem MGV durch das Land Baden-Württemberg bereitet. Es hat ein Investitionsprogramm für Vereine und Verbände der Amateurmusik ausgeschrieben, um bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie zu unterstützen, den Probe- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und das ehrenamtliche Engagement zu stärken. Die Vorstandschaft hat ein Projekt aufgesetzt und die dafür beantragten Fördergelder wurden in vollem Umfang bewilligt! Davon sollen nun Mikrofone, Boxen, Mischpult etc. angeschafft werden. Mit dieser passenden Ausstattung für Auftritte im Freien erhofft sich der Verein eine bessere, klangliche Präsentation bei den angestrebten Auftritten im Ort. Auch bei den Proben im Freien können Mikrofone und die gesamte Musikanlage helfen, den Chorklang so zu verstärken, dass sich die Sängerinnen und Sänger im Freien besser hören können.

 

Wie bereits berichtet war der letzte Auftritt im Jahr 2021 anlässlich des Gedenkgottesdienstes für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Coronabedingt mussten danach auch die Chorproben wieder eingestellt werden, und leider konnten auch die Winterfeier und der Auftritt an Heiligabend auf dem Friedhof nicht stattfinden.

Vorstandschaft und Chorleiter werden jede Neuerung bei den kommenden Verordnungen stets im Blick haben und schauen, wann und wie der Singstundenbetrieb und die weiteren für 2022 geplanten Aktivitäten wieder stattfinden können.

CB 

 

 

 

 

 

 

  Unsere Aktivitäten 

  sind in den
Rubriken "Aktuelles" und
"Termine" eingestellt.

----------------------

Berichte und Fotos von den vergangenen Jahren finden Sie im

"Archiv" und der "Galerie"

---------------------  

Kontakt:

Günter Oestringer, Vorsitzender,

Tel. 07253/982575

 

----------------------

Wir sind Mitglied im Chorverband Heidelberg

 

 

Letztes Update: 14.1.2024